Buchhaltung Berlin | Ihr preiswerter Buchhaltungsservice | Günstige Buchhaltung aus Friedrichshagen-Köpenick

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

30.01.2012 Steuereinnahmen im Dezember 2011 auf Rekordniveau

News

Der hohe Beschäftigungsstand in Deutschland hat einen zusätzlichen positiven Effekt. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium berichtet, lagen die Steuereinnahmen im Dezember 2011 um 4,1 Prozent über denen im Vergleichsmonat 2010. Auch die absolute Zahl von 70,8 Milliarden Euro stellt den höchsten Wert da, der jemals ein einem einzelnen Monat an Steuern vom Fiskus eingenommen wurde.

Gute Nachrichten also für Bundesfinanzminister Schäuble (CDU), der nun im laufenden Jahr wohl wesentlich weniger Kredite wird aufnehmen müssen als zunächst geplant. Nach Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, die das "Handelsblatt" ebenfalls zitierte, wird der Bund im Jahr 2012 nun wohl mit einer Neuverschuldung von lediglich 17 Milliarden Euro auskommen – 9 Milliarden oder etwa ein Drittel weniger als die Regierung für den Bundeshaushalt 2012 eingeplant hatte.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü