Buchhaltung Berlin | Ihr preiswerter Buchhaltungsservice | Günstige Buchhaltung aus Friedrichshagen-Köpenick

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

23.01.2012 Hohe Fehlerquote bei Finanzämtern aufgedeckt

News

Im Zusammenhang mit der Erstellung eines Gutachtens wurden neun Finanzämter vom Bundesrechnungshof stichprobenartig überprüft. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.) berichtete, erschreckte das Ergebnis durch einen hohen Fehlerquotienten.

Kritik an hoher Fehlerquote bei Finanzämtern
So blieben beispielsweise zu hoch angesetzte Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gänzlich unbemerkt. Weder konnte eine Computersoftware in der Vorkontrolle die Auffälligkeiten herausfiltern, noch stellten die Mitarbeiter bei der Nachkontrolle die Fehler fest - und das in mehreren Fällen.

Der Bundesrechnungshof führt die hohe Fehlerquote bei den Finanzämtern zum einen auf einen Mangel an Personal und zum anderen auf die häufig geänderten Steuergesetze zurück. Faktisch sieht er allerdings die Steuergerechtigkeit gefährdet. Schließlich sei die Folge, dass Steuern weder gesetzmäßig noch gleichmäßig festgesetzt würden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü